Setzen sie ihre Party mit der passenden Ambientebeleuchtung und dem richtigem DJ in Szene!

Anfrage

Ihr Event mit DJ und Ambientebeleuchtung richtig in Szene setzen

Was braucht man für eine tolle Party? Nicht viel nur den perfekten DJ und natürlich ein ansprechende Ambientebeleuchtung. Woran viele Veranstalter, egal ob Hochzeit, Geburtstag, Privatparty oder Firmenevent gar nicht denken, man kann die Stimmung auf der Feier auch mit passend eingesetzten Licht unterstützen.

In diesem Beitrag möchte als professioneller DJ mit viel Erfahrungen einmal erklären wie man mit wenig Aufwand den besten Effekt erzielt und vor allem, was alles inzwischen auch für einen Mobilien DJ möglich ist.

Gute Beleuchtung gibt es nicht nur auf großen Events: Seit der LED-Technik ist es inzwischen auch möglich auf Einsätzen als mobiler DJ den Kunden tolle Lichtkonzepte für die Ambientebeleuchtung anzubieten.

Dabei habe ich je nach Feier unterschiedliche Konzepte. Die Beleuchtung des Ambiente unterscheidet sich schon bei einer Hochzeit von der eines Sommerfestes oder einer Firmenfeier.

Uplighting

Die besten Events sind immer perfekt beleuchtet und Uplighting ist inzwischen zu einem „must have“ auf nahezu jeder Feier geworden. In Club oder auf Festivals schon seit Jahren ein perfekt eingesetztes Mittel für die Show mit professionellen Mitarbeitern, das geht jetzt auch auf einem Firmenevent, einem Messestand, einer Hochzeit oder auf einer Geburtstagsfeier.

Mit dem Uplighting kann kann man ganz spezielle Akzente setzten und auch den Veranstaltungsort in einem ganz anderen Licht erscheinen lassen. Technisch ist hier inzwischen viel möglich. Ich nutze für das Uplighting sowohl kabelgebundene Strahler aber wenn nötig auch welche mit Akku-Betrieb. So können auch Ecken ausgeleuchtet werden wo es keinen Stromanschluss gibt ohne das man viele Meter Kabel verlegen müsste.

Beim Uplighting kann man sowohl die Ecken als auch ganze Wandflächen im Raum ausleuchten. Das geht natürlich auch im Außenbereich mit Fassaden oder ähnlichem mit entsprechenden Strahler der entsprechenden Schutzklasse für den Außenbereich.

Ambientebeleuchtung auf ihrer Feier

auch in anderen Farben möglich

DJ für Hochzeit - DJ in Hamburg buchen
DJ für Hochzeitsfeier in Hamburg buchen
DJ buchen in Hamburg für Privatfeier

Farbe beim Uplighting ist alles

Ganz wichtig beim Uplighting und jeder Form von Ambientebeleuchtung ist die richtige Farbwahl. Sie spiegelt die Persönlichkeit des Gastgebers vielleicht sogar besser wieder als jede andere Dekorationsidee.

Den häufigsten Fehler macht man, wenn man für das Uplighting eine dezente Farbe benutzt. Bei lebendigen Ausleuchtungen kann man auch eine eher schlichte Location in eine hervorragende Stimmung versetzen. Die Gäste die die Räumlichkeit betreten werden im positiven Sinne von der Farbe beeindruckt. Dieser erste Eindruck ist das Wichtigste auf einem Event. Obendrein sind leuchtende Farben immer sehr schön auf Fotos und Videos anzusehen.

Welche Farbe sollte man zum Uplighting nutzen?

Ich kann ihnen nur empfehlen: „Haben sie Mut zur Farbe“ Besonders grelle Farben eignen sich bestens für das Uplighting. Ich kann hier beispielsweise Farben wie Magenta (helles Lila – ist frisch und fruchtig), Königsblau, Amber (wie Bernstein, gelb-orange), Pink (für die Frauen) oder Rot (speziell an Feiertagen) empfehlen.

Bei der Wahl der entsprechenden Farbe ist es nicht zwingend nötig, dass man dabei sich an die Tischdeko anpasst. Das Uplighting steht dabei für sich allein. Bei Hochzeiten wähle ich meistens Rot. Bei Firmenevents kann man auch gern die Firmenfarben nutzen. Ich hatte bereits mehrere Sommerfeste für den Internetanbieter Freenet ausgerichtet und das Grün der Firmenfarbe genutzt für das Uplighting.

Diese auf keinen Fall verwenden

Es gibt selbstverständlich auch Farben die sollte man unbedingt meiden wenn es um Uplighting geht. In erster Line sind das Farben von der Beleuchtung schlucken. Dazu gehören z. B. Töne wie Dunkelgrün, Dunkelblau und Braun.

Diese Farben werden den gewünschten Effekt nie erfüllen. Sie machen die Location dunkler und völlig ungeeignet. Das tritt natürlich auch für Farbkombination mit den vorgenannten Farben zu.

Schnellanfrage & Termin sichern

Möchten Sie zurückgerufen werden?

Sie entscheiden welchen Aufwand ich betreibe

Es liegt in ihrer Hand zu entscheiden mit welchem Aufwand wir die Ambientebeleuchtung in ihren Veranstaltungsort installieren. Bei kleineren Geschichten kann ich das als DJ alleine aufbauen, abbauen und natürlich steuern. Bei einem größeren Aufwand brauche eine zweite Person als technische Unterstützung für die Ambientebeleuchtung für das Event. Das sind zusätzliche Kosten aber der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall für sie. Die Stimmung bei ihrer Feier mit dem DJ wird durch das richtige Licht zusätzlich unterstützt.

Der richtige Einsatz des Lichtes für das passende Ambiente

Die richtige Auswahl und der Einsatz von verschiedenen Geräten und Lichtquellen ist das Sahnehäupchen bei einer guten Ausleuchtung eines Raumes, egal ob bei einer Hochzeit, einer Firmenfeier oder jedem anderen Event. Es braucht eine gute Mischung aus Beleuchtung des Ambiente an den Raumseiten und einer passenden Ausleuchtung der Raummitte.

Impressionen

DJ für Familienfeier - Privatfeier - DJ in Hamburg buchen
DJ buchen in Hamburg für Privatfeier
DJ Hamburg buchen - Eröffnungstanz Hochzeit
DJ für Geburtstag in Hamburg buchen

Auf keinen Fall Leuchtstoffröhren verwenden

Ein absolutes No-Go ist die Verwendung von Leuchtstoffröhren. Diese Art der Beleuchtung ist noch in vielen Location vorhanden und verbaut. Hier setzt man als professioneller DJ auf die eigene  Geräte und Lichtquellen. Diese Beleuchtung kann man sehr gut mit uneingefärbten Halogen-Spots oder Gobo-Projektoren erreichen, die man in einem leichten Winkel an die Decke nahe der Raummitte strahlen lässt. Sehr schöne Effekte erreicht man auch mit Lichterketten, die man quer durch den Raum spannt.

Auch Halogen Scheinwerfer oder ähnliche Geräte kann man hier bei dieser Gelegenheit nutzen. Auf Grund des hohen Energieverbrauchs und der enormen Wärmeentwicklung nutze ich diese Möglichkeit der Halogen Scheinwerfer aber gar nicht mehr. Inzwischen sind hochwertige LED Scheinwerfer im Einsatz, die den Job genauso gut machen mit deutlich weniger Energieverbrauch. Der Einsatz von Tri LED ermöglicht es heute jeden erdenklichen RGB-Farbton zu erzeugen. Für große Räume empfehle ich den Einsatz von Akku betriebenen LED Geräten zur Beleuchtung. Man spart sich das aufwendige verlegen von Kabeln als Stromzuleitung und ist unabhängiger mit dem LED Gerät von den meistens nicht ausreichend vorhandenen Steckdosen.

Das Ambiente lebt von der Helligkeit

Mit meiner DMX gesteuerten Technik nutze ich gern bei allen Events wie beispielsweise einer Firmenfeier die Funktion des dimmen. So kann ich zur entsprechenden Situation dem Anlass der Events die richtige Helligkeit einstellen. Bei Ankunft der Gäste das Grundlicht auf 50 % dimmen, später beim Essen fährt man die Beleuchtung auf 75 % hoch. Wenn anschließend getanzt wird, kann man das Licht für eine noch gemütlichere Atmosphäre auf 30 %. Gerade bei einer Firmenfeier kann man auch gern die Farben des Unternehmens mit einfließen lassen. Mit der heutigen modernen Technik kann man hier viel machen, auch wenn man als DJ alleine oder mit einem Helfer vor Ort in der Location die Technik bedient.

Impressionen

DJ buchen in Hamburg für Firmenfeier
DJ für Firmenfeier in Hamburg buchen
DJ für Firmenfeier in Hamburg buchen

Floorspots für Uplighting

Beste Erfahrungen für das Uplighting für die professionelle Ambientebeleuchtung habe ich Floorspots gemacht. Hier habe ich auch zahlreiche Referenzen für sie. Die entsprechende Platzierung spreche mit dem Personal der Location ab, so das genügend Platz zwischen Tischen, Stühlen und meiner Technik an der Wand ist. Alle Kabel und Floorspots die auf speziellen Füßen rutschfest installiert sind werden noch einmal zusätzlich von mir gesichert.

Mit dieser Art der Technik kann man der Location einen ganz neuen Charakter geben und sorgt natürlich neben der passenden Musik auf der Party für die richtige Stimmung. Fragen sie gern diesen speziellen Service bei mir an. Es ist etwas aufwendiger und die Preise etwas höher aber es lohnt sich auf jeden Fall in die perfekte Technik und ein tolles Lichtkonzept zu investieren. Ich freue mich schon auf ihre Anfrage.

Die richtige Ausleuchtung für das Buffet

Was die meisten DJs nicht auf dem Plan haben, ist die richtige Beleuchtung des Buffets. Bei diesem besonderen Service beleuchte ich mit speziellen Spots das mit großer Mühe hergerichtete Buffet mit hell weißem Schein. Die Gäste werden Augen machen, wenn das Buffet in all seiner Pracht hell erleuchtet und appetitlich angerichtet präsentiert wird.

Das passende Beleuchtung zur richtigen Musik

Natürlich wird ein DJ in erster Linie bei einer Hochzeit, einem Geburtstag, einer Firmenfeier oder jedem anderem Event wegen der Musik gebucht. Aber gerade erst das Zusammenspiel von richtiger Musik für die Party und der richtige Ausleuchtung und die Ambientebeleuchtung machen die Veranstaltung rund. Fragen sie auch unbedingt diese Leistungen bei mir an!

Bei größeren Events haben ich zusätzlich einen Lichttechniker dabei, der sich gegen einen kleinen Aufschlag der Preise den ganzen Abend um das passende Licht und das richtig in Szene gesetzte Ambiente für sie kümmert. Nehmen sie gern Kontakt mit mir auf und starten eine Anfrage für ihre Feier!

Mein Service für ihre Feier

Ich biete ihnen meine Leistungen als Fullservice an. Sie buchen bei mir die Veranstaltung mit professioneller LED Licht- und Tonanlage. Starten sie am Besten gleich die Anfrage für ihren Wunschtermin und nehmen sie mit mir per Email oder Anfrage Kontakt auf. Ich mache ihnen dann ein schriftliches Angebot wo alle entsprechenden Leistungen aufgeschlüsselt sind. Sie können dann individuell entscheiden, welche Leistungen sie buchen möchten.

Schauen sie sich auch gern meine Referenzen an und lesen sie nach was andere Kunden nach der Veranstaltung über mich gesagt haben. So sind sie auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Zu meinem Service gehört auch ein persönliches Vorgespräch am Veranstaltungsort. Außerdem bekommen sie von mir ein individuelles Angebot mit transparente Preise für meine Leistungen. Zu meinen Referenzen zählen neben vielen Firmen natürlich auf zahlreiche Privatpersonen die zufrieden mit mir gefeiert haben. 

Nach der Annahme des Angebotes nehme ich mit ihnen noch einmal Kontakt auf und bespreche alle wichtigen Details.

Auf Soundcloud finden sie meine musikalische Visitenkarte. Folgen sie mir auch gern bei Facebook und Instagram!

Kontakt

Ich freue mich jetzt schon auf Ihre DJ Anfrage. Passend für Sie erstelle ich gern ein unverbindliches und kostenfreies Angebot für Sie.

Für eine Anfrage nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder rufen Sie mich einfach an.
Hotline: 040 57008474 oder Mobil 0157 85910862.
Ich würde mich freuen auch Ihre Veranstaltung bereichern zu dürfen!

Anfrage

Wie hat Dir der Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (27 Bewertungen, Durschnitt: 5,00 von 5)
Loading...
Schlager DJ
Party DJ
DJ Firmenfeier
Hochzeits DJ
Geburtstags DJ
Schlagerpartys
DJ mieten
DJ Betriebsfeier
DJ Technik
Discjockey Hamburg
DJ Hamburg
DJ Lüneburg
DJ Uelzen
DJ Kiel
DJ Lübeck
Firmenfeier Hamburg
Polterhochzeit
DJ Stade
DJ Soltau
Club DJ
Mobiler DJ
DJ Service Hamburg
Musikwünsche
DJ Polterabend
DJ Hamburg mieten
DJ für Geburtstag
DJ Weihnachtsfeier
Mallorca-Party DJ
DJ Agentur Hamburg
DJ buchen