Wann feiern wir ihre Weihnachtsfeier?

Weihnachtsfeier: Tipps und Ideen vom DJ

Weihnachten steht vor der Tür und wie jedes Jahrs aufs neue stellt sich die Frage: „Wie gestalten wir unsere Weihnachtsfeier?“ Sie haben noch keine passende Idee? Da ich immer wieder für zahlreiche Betriebsweihnachtsfeiern gebucht bin, möchte ich hier einige meiner Erfahrungen rund um das Thema Weihnachtsfeier weitergeben.

Das Thema DJ für die Weihnachtsfeier können sie schon einmal schnell entscheiden. Ich kann hier auf langjährige Erfahrungen und Referenzen verweisen. Von Media Markt bis zu American Express hatten schon viele meiner Kunden Spaß und waren sehr zufrieden, und das in ganz Deutschland. Musikalisch bin ich immer wieder mit frischen Ideen sehr breit aufgestellt und kann so ihre Mitarbeiter und Kollegen mehr als zufrieden stellen. Sie können mich in der Region Hamburg, der Region Niedersachsen, Schleswig-Holstein und der Region Bremen buchen. Egal wo sie in Deutschland feiern, ob in Düsseldorf, Köln, Hamburg, Berlin oder sonst wo, fordern sie mein Angebot an!

Schnellanfrage für den Termin ihrer Weihnachtsfeier

Möchten Sie zurückgerufen werden?

 


Was erwartet sie: die perfekte Musik auf ihrem Event, eine gute Laune Moderation (wenn gewünscht), witzige weitere Ideen und ein toller Service nicht nur für Weihnachten. 

Buchen sie am besten gleich mich oder einen Kollegen aus meinem Team für ihre Party zu Weihnachten. Gern erstelle ich ihnen ein individuelles Angebot.

Ihr professioneller DJ für die Weihnachtsfeier

Bald steht Santa Claus wieder vor der Tür und für die Weihnachtsfeier braucht man die richtige Musik, um für gute Laune und Unterhaltung zu sorgen. Egal wo gefeiert wird in Deutschland, Berlin Köln, Hamburg, Düsseldorf oder München, ich bin der professionelle DJ für die Weihnachtsfeier. Als DJ für alle Arten von Events für Firmen finden sie zusammen mit mir das passende Angebot.

Mit einem passenden DJ wird der Abend zu einem unvergesslichen Ereignis. Ob für Party, Firmenfeier oder Gala, Thomas Abraham ist Ihr professioneller DJ und Künstler für jede Gelegenheit. Auch als Hochzeits-DJ kann man mich gerne buchen. Ich verfüge über langjährige Erfahrung, die entsprechende Musik und ein erstklassiges DJ Team. Mich kann man als DJ Firmenfeier, Event DJ oder für die Weihnachtsfeierparty buchen. Ihr DJ für die Firmenweihnachtsfeier steht für Feier, Party, Fest, Event oder Dinner im Raum Hamburg zur Verfügung. Auf Wunsch kann man mich aber auch in Niedersachsen, Hannover, Bremen und Schleswig-Holstein buchen. Auch auf Ihrer Weihnachtsfeier sorge ich als Profi-DJ für Stimmung und Unterhaltung. Dafür biete ich nicht nur die beste Musik, sondern auch eine einzigartige Show. Eine Showeinlage mit Künstlern lockert die Stimmung auf und erfreut den Gast mit Elementen aus Comedy und Showact. Selbstverständlich können Sie auch einen eigenen Showact hinzu buchen. Gerne unterbreite ich Ihnen Vorschläge für die Show und die Auswahl der Show-Künstler. Dafür kann ich den Kontakt zu einem passenden Künstler spontan vermitteln.

Sie müssen die Firmen-Weihnachtsfeier gemeinsam mit ihrem Team organisieren und haben noch nicht die passende Location? Da habe ich bestimmt einen Tipp oder eine Idee für das Restaurant finden wir auch zusammen für ihre gelungene Weihnachtsfeier ihrer Firma.

Schon seit vielen Jahren bin ich auf viele Formen von Events spezialisiert. Egal ob Teamevent, Firmenfeier, Weihnachtsfeier, Hochzeit, Geburtstagsparty oder als Messe Dj bin ich regelmäßig für meine zufriedenen Kunden im Einsatz. Wir finden bestimmt zusammen die passende Musik für ihr Team an diesem Abend bei ihrer Weihnachtsfeier.

Warum ist die Weihnachtsfeier so wichtig?

Die Firmenweihnachtsfeier ist in vielen Betrieben in Deutschland ein festes Event, auch das sich die Mitarbeiter schon das ganzen Jahr freuen und an dieser Tradition wollen mehr als 97 Prozent der mittelständischen Betriebe nicht rütteln. Egal ob in Hamburg, Düsseldorf, Köln oder jedem anderen Ort in Deutschland, fast 81 Prozent der befragten Chefs oder Personalverantwortlichen gaben in der Weihnachtsumfrage der Siegener Unternehmensberatung Berchtold Consulting an, dass die Betriebsweihnachtsfeier für die Motivation ihrer Beschäftigten „wichtig“ (49,4 %) oder „sehr wichtig“ (31,3 %) ist. Sie ist fester Bestandteil des Teambuilding.

In mehr als zwei Drittel der Betriebe (77,1 %) ist die Organisation Chefsache, bzw. liegt in den Händen des Sekretariats. In weniger als 15 Prozent der Betriebe (14,5 %) sind die Personalabteilung oder die interne Kommunikation (7,2 %) zuständig. „Dieses Ergebnis überrascht. Die Firmenweihnachtsfeier spielt bei der Mitarbeitermotivation als Teamevent eine wichtige Rolle, besonders wenn Veränderungsprozesse durchlebt werden oder anstehen. Doch die Personalverantwortlichen werden offenbar nicht eingebunden – oder sehen es nicht als ihre Aufgabe an“, meint Elisabeth Berchtold.

Weihnachtsfeier schafft ein gutes Betriebsklima

Firmenweihnachtsfeiern binden Mitarbeiter und das Team an das Unternehmen und motivieren zum Teambuilding. Das bestätigt eine Studie der internationalen Personalberatung LAB & Company im Rahmen des 30. LAB Managerpanels. Betriebsweihnachtsfeiern oder Teamevents seien eine schöne Tradition in Deutschland, wichtig fürs Betriebsklima oder eine wichtige Anerkennung für die Belegschaft. Das sagten 89 Prozent der insgesamt befragten 376 Top-Manager zu diesen Events.

Betriebliche Feiern oder die klassische Weihnachtsfeier erfüllen einen hohen Motivationsfaktor als Teamevent. Mitarbeiter kommen in inoffiziellen Gesprächen zusammen, lernen sich besser kennen und können sich bei einer gut organisierten Feier mit dem Unternehmen identifizieren. Hier entsteht oftmals auch ein besonderes Wir-Gefühl bei der Belegschaft. Die Weihnachtsfeier schafft ein gutes Betriebsklima und tolle Bindungen zwischen den Mitarbeitern und mit guten Ideen zur richtigen Zeit wird das ganze zu einem unvergesslichen Erlebnis. Außerdem ist die Firmenweihnachtsfeier auch gute Möglichkeit den Mitarbeitern Danke für die geleistete Arbeit zu sagen. Die Feier sollte auf Unternehmenswerte und -kultur abgestimmt sein, damit sich Mitarbeiter mit dem Betrieb identifizieren können. Die Interessen der Mitarbeiter sollten dabei im Vordergrund stehen.

Impressionen

DJ buchen in Hamburg für Party
DJ für Diskothek buchen
DJ für Club buchen in Hamburg

Der Perfekte Termin für die Betriebsweihnachtsfeier

Die Wahl des richtigen Termins für die Weihnachtsfeier ist extrem wichtig und trägt wesentlich zum Gelingen einer Betriebsweihnachtsfeier bei. Denn falls schon der Termin bei den Mitarbeitern für Unmut sorgt oder viele schlicht keine Zeit haben, ist es schwierig eine gelungene Party durchzuführen.

Die beliebtesten Wochentage sind Freitage, dicht gefolgt von Donnerstagen. In Ausnahmefällen werden auch schon mal Samstage gewählt (z.B. wenn das Unternehmen im Einzelhandel tätig ist und samstags geöffnet hat).

Die besten Tage sind die ersten beiden Freitage im Dezember, aber dies sind auch die begehrtesten Termine. Viele Firmen wollen an diesen beiden Freitagen feiern, was schnell zu Engpässen bei den Locations führt. So haben Sie meist deutlich weniger Auswahl und kaum Verhandlungsspielraum. 

Günstige Alternativen zu den ersten beiden Donnerstagen und Freitagen im Dezember sind die Wochentage Montag bis Mittwoch. Da diese nicht von ganz so vielen Firmen gewählt werden, gibt es hier sogar oft gute Rabattmöglichkeiten.

Tolle Eventlocation in Hamburg

Da ich schon seit vielen Jahren als hauptberuflicher DJ in Hamburg und Umgebung jede Woche mehrmals unterwegs bin, habe ich schon so viele Eventlocation gesehen, da kann ich ihnen und ihrer Firma schon einmal einen Tipp für die Weihnachtsfeier geben. Welche für sie passt müssen sie dann aber selbst herausfinden. Gern können sie mich als Event DJ für ihre Firmenfeier buchen.

Zehn tolle Eventlocation für die Firmenfeier in Hamburg

Feiern im ältesten deutschen Ruder Club und zweitältesten der Welt: DER HAMBURGER UND GERMANIA RUDER CLUB bietet Ihnen in seinem Clubhaus die Möglichkeit Ihr Event perfekt in Szene zu setzen. Die Location mit direkter Lage am Alsterufer besticht durch seine charmante Atmosphäre und einem einzigartigen Ausblick auf die Außenalster.

Adresse:

Alsterufer 21  20354 Hamburg

Feiern und tagen auf über 1000 m² in Hamburg: Das Panoramadeck bietet moderne Räumlichkeiten mit einem 360° Ausblick auf die City.

Adresse:

Dammtorwall 15 20355 Hamburg

Industriecharme trifft auf traditonelle Favourites. Die Eventlocation im Störtebeker-Haus glänzt mit Liebe zum ungewöhnlichen Detail: Originales Interieur aus dem 19. Jahrhundert trifft auf Comiclook. Die Showküche und Bar auf der einen Seite, Musikanlage auf der anderen – der Rolling Taste Room ist eine Konzept-Eventlocation mit allem, was bis zu 80 Gästen einen wunderbaren Abend verspricht.

Adresse:

Borstelmannsweg 143 20537 Hamburg

Das Penthouse Schanze bietet einen idealen Raum für Ihre Gäste. Ob als Seminarraum, für Workshops, Tagungen, Pop Up Store oder Businessevents – die offene Gestaltung und die Kombination aus In- & Outdoor, lassen viel Raum für Ihre Ideen.

Adresse:

Stresemannstraße 42 22769 Hamburg

Das view eleven ist die Toplocation am Ottensener Elbufer und bietet auf 800 m² Innen- und 500 m² Außenfläche ausreichend Platz für unvergessliche Events mit einer großen Anzahl an Gästen.

Adresse:

Neumühlen 11 22763 Hamburg / Altona-Altstadt 

Feiern und tagen auf über 1000 m² in Hamburg: Das Panoramadeck bietet moderne Räumlichkeiten mit einem 360° Ausblick auf die City.

Adresse:

Dammtorwall 15 20355 Hamburg

Hoch hinaus im Penthouse ELB-PANORAMA liegt Ihnen Hamburg: Feiern Sie in der 20. Etage des Atlantic Hauses mit Blick auf die Elbphilharmonie.

Adresse:

Bernhard-Nocht-Straße 113 20359 Hamburg

Verlegen Sie Ihr Event in Hamburgs UNESCO Weltkulturerbe ins Ehemalige Hauptzollamt direkt am Fleet und feiern Sie in historischem Ambiente!

Adresse:

Alter Wandrahm 19-20 20457 Hamburg

Die holzverkleideten Räumlichkeiten dieser Location begeistern mit urigen Charme und Reliquien der 3000jährigen Seefahrtsgeschichte!

Adresse:

Bernhard-Nocht-Straße 113 20359 Hamburg

Hensslers Küche bietet bis zu 180 Personen Platz und verzaubert durch authentische Speisen, formvollendete Räumlichkeiten und durch die beeindruckende Lage am Hamburger Hafen.

Adresse:

Neumühlen 1 22763 Hamburg / Altona-Altstadt

Impressionen

DJ buchen in Hamburg für Firmenfeier
DJ für Firmenfeier in Hamburg buchen
DJ für Firmenfeier in Hamburg buchen

Weihnachtsfeier Ideen in Hamburg

Hamburg hat gerade in der Weihnachtszeit viel zu bieten. Egal ob sie in Hamburg ansäßig sind, aus der Region kommen oder ob sie ihre Weihnachtsfeier in die Hansestadt verlegen, Ideen für eine gelungene Party gibt es gerade in Hamburg reichlich.

Kombinieren sie doch einfach eine lustige Betriebsweihnachtsfeier mit ein paar kulturellen Highlights der Hafenstadt. Gerade die Hamburger Musicals sind immer einen Besuch wert und ganz bestimmt eine gute Idee.

Unbedingt sehen sollte man auch die vielen verschiedenen Weihnachtsmärkte die hier auch noch umfangreich beschrieben werden. Es bietet sich an vor der Party oder dem festlichen Weihnachtsessen noch einmal gemeinsam mit den Kollegen über einen dieser Weihnachtsmärkte zu gehen und den einen oder anderen Punch zu trinken.

Gern feiert man in Hamburg die Weihnachtsfeier auf dem Wasser und hat Spaß. Hier gibt es vielfältige Angebote auf einem Partyschiff zu feiern. Viele Reedereien haben sich genau hierauf spezialisiert.

Andere Firmen haben mit außergewöhnlichen Ideen aufgetrumpft für eine gelungene Weihnachtsfeier und haben Plätze im Casino gebucht.

Eine weitere gute Idee für eine gelungene Weihnachtsfeier kann auch ein besonderes Spiel sein was nicht nur lustig für das Team ist, sondern auch das gemeinsame Wir-Gefühl perfekt stärkt.

Weihnachtsfeier Ideen: Hamburger Weihnachtsmärkte

Verbinden sie ihre Party mit dem Besuch auf einen der vielen Weihnachtsmärkte in Hamburg. Hier ein paar Ideen von mir zu diesem Thema. Vielleicht ist der eine oder andere Tipp ja etwas für ihre Firma.

Der beliebte und weithin bekannte Weihnachtsmarkt vor der historischen Kulisse des Hamburger Rathauses wird von Roncalli betrieben. Er steht unter dem Motto „Kunst statt Kommerz“. Neben einer Spielzeuggasse gibt es Kunsthandwerk und Holzschnitzereien u.a. aus Tirol und noch viel mehr zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen. Statt Popcorn gibt es hier Nürnberger Lebkuchen, statt Plastikzeugs Kunsthandwerk und ausgefallene Geschenkideen. Es wird auch ein eigener Rathausmarkt-Glühwein ausgeschenkt. Die Hamburger und Hamburg-Besucher lieben den Markt: Fast drei Millionen Besucher werden Jahr für Jahr gezählt

Ganz idyllisch – zwischen Alster und Elbe – ist der Weihnachtsmarkt auf der Fleetinsel gelegen. Die Fleet- und Hafennähe und die direkte Verbindung zur Alster geben dem Markt sein ganz eigenes maritimes Flair. Hier werden Glühwein und leckere Weihnachtsspezialitäten angeboten. Stände mit schönen Geschenkartikeln laden außerdem zum Bummeln ein.

Auf Hamburgs geilstem Weihnachtsmarkt verbinden sich fünf Wochen lang konventionelle Weihnachtstradition und frivoles Kiezleben. Der Markt im Herzen St. Paulis lockt mit Livemusik auf der Showbühne und heißen Engeln im Santa Pauli Strip-Zelt. An den Ständen dazwischen finden die Besucher alles, was das Weihnachtsherz begehrt. Besonders das angrenzende Winterdeck und die zahlreichen Glühweinbuden laden zum geselligen Verweilen und zum Genuss des einen oder anderen Heißgetränks.

Strip-Zelt

Im Strip-Zelt hinter dem Winterdeck findet ab 19 Uhr zu jeder vollen Stunde eine heiße Strip-Show statt. Auch Frauen kommen hier auf ihre Kosten, denn mindestens einmal am Tag gibt´s einen Menstrip. Der Eintritt ist kostenlos.

Glühwein selbstgemacht zum Mitnehmen

Als besondere Attraktion gibt es in Santa’s Glühweinapotheke auch dieses Jahr Glühwein auf Rezept: In der Apotheke können die Besucher ihren eigenen Glühwein ganz nach Geschmack kreieren. Die Basis bilden hochwertige Weiß-  und Rotweine aus der Pfalz. Mithilfe von Pipetten werden Extrakte von Zimt, Nelke, Pflaume, Sternanis, Orange etc. dem Wein tropfenweise beigemischt. Auf dem Weihnachtsmarkt werden zudem Rezepte verteilt, auf denen man sich sein individuelles „Medikament“ selbst zusammenstellen und anschließend in der Apotheke einreichen kann.

Inszeniert wird das Ganze wie eine alte Apotheke: Die Servicemitarbeiter tragen weiße Kittel und in der Deko finden sich viele Elemente wieder, die man aus alten Apotheken und Drogerien kennt. 

Und dann gibt es ja noch den Einhornglühwein-TagDen sagenhaften Einhornglühwein gibt es exklusiv in der Glühweinapotheke. Glitzernd, pink und mit handgeriebenem Einhornschw…schweif-Extrakt verzaubert das edle Heißgetränk mit seinem außergewöhnlichen Geschmack. Aber Achtung: die Zutaten für dieses Getränk sind rar. Den Einhornglühwein gibt es deshalb ausschließlich montags in der Glühweinapotheke.

Der Christgrindelmarkt wartet mit einem vielfältigen Kulturprogramm für Kinder und Erwachsene auf. Auf einer Bühne sorgen Kleinkünstler, Musiker und Schauspieler für Unterhaltung. Verschiedene Kinderattraktionen und eine Wichtelwerkstatt werden die Kleinen begeistern.

Neben Köstlichkeiten und schönen weißen Pagoden warten auch dieses Jahr im Überseequartier ein weihnachtlicher Loungebereich sowie eine große Eislaufbahn auf die Besucher. Weihnachtliche Stimmung verbreitet auch der 15 Meter hohe, festlich geschmückte Weihnachtsbaum. 

Der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz von St. Markus (Stadtteil Hoheluft) ist eine gemütliche Alternative zu den großen Weihnachtsmärkten in der Hamburger City. Es gibt ausschließlich regionale und fair produzierte Produkte sowie Musik, ein Kinderprogramm und Charity-Aktionen.

Der „Weihnachtsbummel Eppendorf“ ist einer der kleinsten und charmantesten Weihnachtsmärkte Hamburgs. Dieses Jahr feiert er sein 10-jähriges Jubiläum. Zentraler Treffpunkt ist die gemütliche Punschhütte, Kinder können in der „Zwergenhütte“ Selbstgebackenes und Selbstgebasteltes verkaufen – ohne Standgebühr. 

Auf der Piazzeta-Ralph-Giordano zwischen Bahnhof Barmbek und Drosselstraße verzaubert ein Hüttendorf das Quartier. Es gibt Glühweinspezialitäten, viele Leckereien und ein Kulturprogramm.

In diesem Jahr beginnen die urigen Altstadt-Giebelhütten des Wichtelmarktes bereits mitten in der Stadt am Johann-Adolf-Hasse-Platz. Vorbei an der St. Petri und Pauli Kirche schlängeln sich die Stände bis auf die große Wiese vorm Bergedorfer Schloss. Hier empfängt die Besucher eine wunderbare Weihnachtswelt. Funkelnde Herrnhuter Sterne leiten die Besucher über den Markt vor der romantischen Schlosskulisse. Alles ist liebevoll dekoriert und überall schauen die Wichtel hervor, die dem Markt seinen Namen gegeben haben. Ein besonderes Highlight ist in diesem Jahr der Kunsthandwerkermarkt im Innenhof des Schlosses!

Das sind natürlich nicht alle Weihnachtsmärkte die man in Hamburg erleben kann, aber die als Tipp die mir gut gefallen haben.

Die Feier beginnt mit dem Empfang

Bei einer perfekten Betriebsweihnachtsfeier sollte schon von Anfang an alles stimmen und Spaß machen. Damit bereits zu Beginn gute Stimmung aufkommt, ist ein gelungener Empfang der Gäste wichtig. 

Überraschen Sie doch ihre Mitarbeiter passend zur kühlen Jahreszeit draußen vor der Location mit einem Glühweinempfang. Organisieren Sie idealerweise eine Location an einem besonderen Ort oder mit einer tollen Aussicht. Bevor es so richtig losgeht sammeln sich die Gäste hier und genießen ein leckeres Heißgetränk und einen kleinen Snack. In dieser lockeren Atmosphäre kommen ihre Gäste bereits beim Empfang ungezwungen ins Gespräch und starten später bestens gelaunt in die Party.

Impressionen

DJ buchen in Hamburg für Party
DJ für Diskothek buchen
DJ für Club buchen in Hamburg

Die Auswahl des Essens

Eine ganz wichtige Frage: „Fisch, Fleisch, vegetarisch oder vegan?“ – Die Auswahl des passenden Essens stellt die Organisatoren regelmäßig vor große Herausforderungen. Früher gab es klassische Speisen wie Weihnachtsgans, Ente, Rotkohl, Fondue, Forelle oder Lachs, die zum Standard gehörten. Heute ist es sehr viel schwieriger die richtige Wahl des Essens zu treffen, das Angebot ist riesig. Immer mehr Menschen haben zudem Unverträglichkeiten und Allergien oder lehnen bestimmte Speisen aus unterschiedlichen Gründen wie Ethik, Religion oder Nachhaltigkeit ab. Dies sollte bei der Planung unbedingt berücksichtigt werden, damit es beim Essen nicht zu Enttäuschungen kommt.

Es entspricht dem heutigen Zeitgeist auf der einen Seite an die Fleisch- und Fischesser zu denken, auf der anderen Seite aber auch den Vegetariern und Veganern ein ansprechendes Essensangebot zu machen. Ihnen nur Beilagen oder Salat anbieten zu können führt schnell zu Frust. Je nach der Größe des Unternehmens, kann es sinnvoll sein, vorher eine kleine Umfrage zu organisieren, um einschätzen zu können, wie viele Mitarbeiter sich fleischlos ernähren.

Ein Buffet bietet meist die beste Möglichkeit auf die vielen unterschiedlichen Essensgewohnheiten der Mitarbeiter einzugehen. Hierbei ist die genaue Auszeichnung und Aufteilung der Speisen wichtig. Es sollte auf einen Blick deutlich werden, welche Speisen vegetarisch oder sogar vegan sind, damit es nicht zu Verwechselungen und langem Suchen kommt. Auch Unverträglichkeiten, wie Gluten oder Laktose, sollten durch eine möglichst genaue Auszeichnung der Speisen vorgebeugt werden. So können alle Mitarbeiter problemlos die richtigen Speisen für sich auswählen.

Wie kalkuliert man den Getränkebedarf?

Es soll ja schon lustig werden und da wird natürlich auch Alkohol im Spiel sein. Wer trinkt wieviel Wein, Wasser oder Soft Drinks auf einer Betriebsweihnachtsfeier? Reicht 1 Liter Wasser pro Person? Wieviel alkoholische Getränke sollten wir anbieten? Brauchen wir auf unserer Weihnachtsfeier Longdrinks?

Eventmanager wissen aus Erfahrung: Der Getränkeverbrauch ist im Vorfeld schwer kalkulierbar und teilweise unberechenbar! Nicht selten wartet am Ende die böse Überraschung: „Meine Mitarbeiter haben so viel getrunken?“

Daher lautet die allgemeine Empfehlung: Bei der Planung der Getränke ist es hilfreich Getränkepauschalen zu bestellen. Diese sollte Wein, Sekt, Bier, Soft- und Heißgetränke beinhalten. So vermeiden Sie am Ende die böse Überraschung und es wird trotzdem listig! Optional kann das Basisangebot durch eine Longdrink- und Cocktailpauschale ergänzt werden, die nach dem weihnachtlichen Dinner angeboten wird.

Was darf die Weihnachtsfeier kosten?

Wer für die Planung einer Betriebsfeier verantwortlich ist muss natürlich auch auf die Kosten und das Budget achten. Auch steuerlich gibt es hier einiges zu beachten.

Für Betriebsfeiern wie die Weihnachtsfeier galt bis Ende 2014 die steuerfreie Obergrenze von 110 Euro pro Teilnehmer (inklusive Umsatzsteuer!). Bis dahin war die Gesamtrechnung der Weihnachtsfeier zu versteuern, wenn sie pro Kopf auch nur einen Cent mehr als 110 Euro kostete („Freigrenze“). Aus der „Freigrenze“ wurde 2015 ein arbeitgeberfreundlicher „Freibetrag“. Bei einem Freibetrag ist nur die Summe steuerpflichtig, die über 110 Euro liegt. Auf diesen Teil müssen als Geldwerter Vorteil Steuern und Sozialversichungsabgaben gezahlt werden. Wer seinen Mitarbeiter was gutes tun will, sollte diesen Betrag nicht überschreiten.

Zehn Regeln für die Betriebsweihnachtsfeier

Ja auch auf Firmenweihnachtsfeiern gibt es gewisse Regeln zu beachten und damit man nicht negativ auffällt sollte man diese dann auch beachten. Ich habe mal aus eigenen Erfahrungen hier die zehn wichtigsten Regeln für sie zusammengestellt. Ein guter Stil und die besten Umgangsformen können auch förderlich für die Karriere sein.

Auf der Betriebsweihnachtsfeier ist das Erscheinen Pflicht. Auch wenn der Termin dieses Firmenevents in der eigentlichen Freizeit liegt, sollte man auf jeden Fall dabei sein „Meine Zeit ist mir zu wertvoll, um sie mit Arbeitskollegen zu verbringen“, das signalisiert Desinteresse am Unternehmen. Wer ohne wichtigen Grund die Einladung des Chefs zur Firmenweihnachtsfeier ausschlägt, verscherzt es sich schnell in der Chefetage. Wenn man fehlt sollte man einen triftigen Grund haben und sich rechtzeitig abmelden.

Zu spät kommen geht gar nicht. Verkehrsprobleme sollten eingeplant werden und eine rechtzeitige Ankunft am Veranstaltungsort gewährleistet sein. Besonders Führungskräfte haben Vorbildfunktionen und sollten die Mitarbeiter zu Beginn der Weihnachtsfeier willkommen heißen.

Welche Kleidung getragen werden soll, hängt vom Rahmen der Feierlichkeit ab. Wird die Weihnachtsfeier mit einem Bummel über den Weihnachtsmarkt verbunden, muss wetterfeste und warme Kleidung gewählt werden. Handelt es sich um eine Feier in einem Restaurant, ist stilvolle Kleidung, wie Kostüm, Etuikleid, der Hosenanzug oder die Kombination, die geeignete Garderobe. Beachten Sie immer den Dresscodes des Unternehmens.

Bei einem Büfett mit mehreren Gängen lauern zahlreiche Fettnäpfchen. Für jeden Gang immer einen neuen Teller und neues Besteck verwenden. Niemals mit dem verschmutzen Teller zum zweiten oder dritten Mal ans Büfett gehen, um Nachschub zu holen. Wer alles wahllos auf seinen Teller stapelt, gilt als gierig. Vergessen sie nicht, die Serviette zu benutzen. Diese gehört auf den Schoß gelegt und nicht in das Oberhemd gesteckt. Zwischen den Gängen wird der Mund abgetupft und nicht abgewischt.

Eigentlich ist es selbstverständlich, dass übermäßiger Alkoholkonsum nicht zur stilvollen Weihnachtsfeier gehört. Achten Sie auf Ihr Image und Ihren guten Ruf. Wer zu tief ins Glas schaut, wird schnell als Schluckspecht bezeichnet.

In der Feierlaune verleitet die gute Stimmung schnell zur Verbrüderung. Bedenken Sie, dass ein förmliches Sie langfristig sicherer im Umgang mit dem Kollegen sein kann, als das plötzliche Du. Ein einmal ausgesprochenes Du kann nicht mehr zurück genommen werden.

Annäherungsversuche sind keine Seltenheit bei einer lockeren Betriebsweihnachtsfeier. Gerade wenn getanzt wird, ist die Hemmschwelle schnell überschritten. Halten Sie den Abstand, den sie auch im Büroalltag wahren, so bleiben Grenzüberschreitungen ein Tabu.

Die Verbrüderung mit dem Chef ist der größte Fauxpas, den sich ein Mitarbeiter leisten kann, so die Image-Expertin Martina Berg. Wer seinen Vorgesetzten auf mehr Gehalt anspricht oder das Du anbietet, sammelt sicherlich keine Pluspunkte. Zwar ist der Umgangston während der Feierlichkeit oft lockerer als im Büroalltag, aber der Respekt und die Achtung sollten gewahrt bleiben.

Kommentare, Bemerkungen oder negative Einstellungen gegenüber anderen Kollegen sollte jeder für sich behalten. Auch wenn zahlreiche Kollegen über Dritte ihre Witze reisen, beteiligen Sie sich nicht daran. Auf einer Feier hören viele mit und es macht schnell die Runde, wer was über wen gesagt hat.

Die goldene Regel des Bedankens ist eine der wichtigsten Regeln, um in bester Erinnerung zu bleiben. Bedanken Sie sich persönlich bei der Verabschiedung für die Einladung bei Ihrem Vorgesetzten. Sollte es an diesem Abend nicht möglich sein, dann sollte die Gelegenheit genutzt werden, sich am nächsten Tag für das gelungene Fest zu bedanken.

Checkliste zur Vorbereitung der Weihnachtsfeier

Schon lange vor der eigentlichen Firmenweihnachtszeit sollte man mit der Planung und Organisation der Party beginnen. Location, Künstler oder DJs müssen rechtzeitig gebucht sein. Außerdem gibt es auch intern eine Menge Dinge abzustimmen und zu klären. Idealer Weise beginnt man nach meinen Erfahrungen als DJ bereits spätestens im Juli und August mit der Organisation der Party.

Damit man nichts vergisst hier mal Checkliste wie man dabei vorgehen könnte:

Je nach Firmengröße sollte die Betriebsweihnachtsfeier mindestens sechs Monate vorab geplant werden. Daher sollten Unternehmen spätestens Anfang des Sommers mit der Organisation der Firmenweihnachtsfeier starten.

Egal ob Mottoparty das zum Unternehmen passt oder das klassisches Weihnachtsessen im Großunternehmen: Wer für die Planung verantwortlich ist, sollte Unternehmenswerte/Kultur berücksichtigen. Hier empfiehlt es sich die wichtigen Punkte des Unternehmens zu berücksichtigen.

  • Weihnachten ist eine sehr hektische Zeit und für viele Menschen die geschäftigste des Jahres. Gerade wenn es um weihnachtliche Anlässe geht, füllen sich die Terminkalender schnell. Das bedeutet, dass Sie ein Datum so früh wie möglich festlegen und bekanntgeben.Senden Sie möglichen Optionen an alle MitarbeiterInnen, um ein Gefühl für den gewünschten Termin zu bekommen, dadurch erhalten Sie auch eine erste Rückmeldung die über die Anzahl der TeilnehmerInnen. Denken Sie daran, dass Sie es nicht jedem Recht machen können. Eine Lösung bietet hier die „Mehrheitsregel“ bei der Wahl Ihres Datums an. Typischerweise sind donnerstags und freitags die beliebtesten Wochentage für eine Weihnachtsfeier im Betrieb. Je früher der Termin in der Woche liegt, desto günstiger kann das Fest werden. Außerdem sind die auch die Location und eventuell die DJs an diesen Tagen bereits stark gebucht und nur noch eingeschränkt verfügbar.

Wer organisiert die Feier? Sind Sie alleine verantwortlich? Wir empfehlen ein abteilungsübergreifendes Team zusammenzustellen. Ab 100 Mitarbeiter sollten Sie unbedingt sie sich unbedingt einen Profi wie etwa eine Eventagentur mit ins Boot zur Unterstützung holen. Denn ab dieser Größe reicht ein „einfaches“ Restaurant nicht mehr aus – die Location muss exklusiv gebucht werden.

Außerdem sichern Sie sich so ab, dass sich die Agentur auch um GEMA und Künstlersozialkasse kümmert. Von den Erfahrungen der Agentur können sie in jedem Fall nur profitieren.

Die beliebtestes Locations sind bereits Anfang des Jahres ausgebucht. Überlegen Sie sich frühzeitig, wo Sie feiern. Die Location sollte zur Ausrichtung der Party passen. Schauen Sie rechtzeitig nach einer geeigneten Location. Überprüfen Sie die Verfügbarkeiten und gleichen Sie diese mit Ihrem Budget ab. Am einfachsten ist dieses heutzutage via Internet. Schreiben Sie die Locations mit den gewünschten Details an und lassen Sie sich ein Angebot erstellen. Das Event-Team vor Ort, wird die Location wirklich gut kennen und durch die Erfahrungen anhand der Vielzahl von Events sicherlich alle Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten. Machen Sie sich für das Gespräch eine Liste mit Fragen, die Ihnen am Herzen liegen. Arbeiten Sie diese Punkt für Punkt ab.

Besuchen Sie vorher die Website des Veranstaltungsortes, um an den Fotos und Berichten schon mal auszumachen, ob diese Location Ihren Wünschen entspricht.

Klären Sie mit dem Veranstaltungsteam der Location , was Sie vor Ort an Equipment nutzen können und was Sie beispielsweise mieten müssen, wie Möbel, Unterhaltungselektronik, Personal, Weihnachtsdekoration passend zu einem eventuellen Motto etc…

Versuchen Sie ein in sich stimmiges Konzept zu entwickeln. Essen, Motto, Location, Give aways, Musik und Deko sollte aufeinander abgestimmt werden – so haben Ihre Mitarbeiter mit Sicherheit eine unvergessliche Feier. 

Die Größe des Budgets hat letztlich einen großen Einfluss auf die Art der Firmen Weihnachtsfeier. Es entscheidet über Essen und Getränke, über die Unterhaltung und Wahl der Eventlocation.

Sie müssen dies so früh wie möglich wissen, damit Sie nicht mit völlig unrealistischen Vorstellungen ihre Planungen beginnen.

Führen Sie Buch über Ihre Ausgaben um diese nachweisen zu können. Die Art und Weise kann von Firma zu Firma unterschiedlich sein und ist abhängig von den Erwartungen der Menschen, mit denen Sie arbeiten. Denken Sie daran, dass die Firmenweihnachtsfeier ein „Dankeschön“ für die MitarbeiterInnen ist, deswegen sollte sie so organisiert werden und nicht, um der Geschäftsführung zu gefallen.

Wählen Sie ein Thema um es danach wirklich gründlich zu erforschen. Einige der beliebtesten Ideen sind traditionelle Weihnachten, Vintage, 60er, 70er, 80er, Pantomime, Zirkus, Chicago Jazz, Winterwunderland, Ballsaal, Farben, Wilder Westen, Spionage, Karibik oder lassen Sie sich doch durch einen Kinofilm inspirieren.

Wie finde ich das richtige Motto? Machen Sie eine Liste, und schreiben Sie auf, was Sie mit dem gewählten Thema verbinden. Wenn Sie dies tun, betrachten Sie jede Phase der Veranstaltung. Dies sollten Sie an Highlights wie dem Eingang, der Bar, den Tischen oder dem eventuell einzigartigen Eigenschaften der Veranstaltungshalle festmachen. Genau wie die verschiedenen Party-Phasen von der Ankunft über den Empfang mit Getränken bis hin zum Abendessen. Nicht zu vergessen das geplante Unterhaltungsprogramm. Bedenken Sie bitte auch alle anderen Elemente der Festlichkeiten, die in der Thematisierung enthalten sein können, wie beispielsweise Kleidervorschriften für die Gäste und das Personal, die Musikauswahl, das Zusammenstellen des Menüs.

Wenn man eine Mottoparty als Thema der Betriebsweihnachtsfeier festgelegt hat, sollte sich auch das Essen an diesem Motto orientieren. Je nachdem, welche Art von Veranstaltungsort Sie gewählt haben, müssen Sie zwischen In-House-Verpflegung (was wesentlich günstiger ist) oder der Zusammenarbeit mit einem externen Caterer entscheiden. Es hängt ganz davon ab, ob die Location es Ihnen ermöglicht mit externen Unternehmen zusammen zu arbeiten. Und bedenken Sie, wenn Ihr Veranstaltungsort bereits gutes Essen anbietet, ist dies der einfachste und effizienteste Weg, um das Catering zu bewältigen.

Wählen Sie vorher aus, wie Sie Essen möchten. Soll das Essen serviert werden? Möchten Sie zum Beispiel vor dem Abendessen Knabbereien auf den Tischen oder dass Kellner mit Canapés die Runde machen? Möchten Sie lieber ein Buffet oder ein gesetztes Drei-Gänge-Menü mit vollem Silber-Ornat? Oder ist es Ihnen lieber, das es ein Menü wird, bei dem die Gäste vorher selber auswählen?

Über alkoholfreie Getränke braucht man sich sicherlich keine Gedanken machen. Diese sollten in ausreichender Form vorhanden sein.

Es ist immer nett wenn die eintreffenden Mitarbeiter mit einem Empfangsgetränk begrüßt werden. Das kann auch einmal ein Themen- oder Weihnachtsbezogener Cocktail oder etwas ähnliches sein.

Entscheiden Sie sich vorab, ob Sie eine sogenannte Getränke-Flatrate buchen, oder ob Sie die Getränke nach Verbrauch abrechnen. Vielleicht ist ja auch die Herausgabe von Getränke-Bons eine Alternative? Empfehlenswert ist es auch, sich vorher zu beraten ob und welche Spirituosen ausgeschenkt werden, um ein Böses Erwachen auf der Feier zu vermeiden.

Machen Sie sich auch Gedanken darüber, wie die Getränke an diesem Abend serviert werden! Legen Sie Wert auf einen Kellner-Service für die Gäste, oder sollen sich die Gäste selber etwas an der Bar bestellen?

An dieser Stelle kommt wieder die Frage was nehmen wir denn. Ganz klar getanzt wird auf fast jeder Weihnachtsfeier, aber buchen wir einen DJ oder eine Band.

Grundsätzlich muss man an dieser Stelle aber sagen, dass das der Veranstalter in erster Line selbst für sich beantworten muss. Als DJ setze ich natürlich lieber auf meinen Berufszweig. Der große Pluspunkt für den DJ sind die Kosten. Ein DJ kostet immer weniger als einer Band. Das ist schon einmal der Sache geschuldet, dass die Band einen größeren technischen Aufwand hat als ein DJ und zu einer Band ja auch immer gleich mehrere Musiker gehören. Außerdem ist die DJ wesentlich flexibler mit der Musikauswahl und kann so besser auf die Musikwünsche der Mitarbeiter bei der Weihnachtsfeier eingehen.

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit beides mit einander zu kombinieren. Damit alles seinen Gang gehen kann, ist es wichtig die Kommunikation, zwischen dem Veranstaltungsort, DJ und Band, sicherzustellen, so dass alles was an Technik erforderlich ist (Bühne, Tanzfläche, Soundsysteme und Beleuchtung) vorhanden sein wird. Alternativ müssen Sie möglicherweise einige Dinge hinzu mieten.

Das Unterhaltungsprogramm am Abend ist eines der wichtigsten Aspekte der Weihnachtsfeier! Das Programm der Weihnachtsfeier kann wirklich helfen, Menschen zusammenzubringen. Überlegen sie einfach, wie man mit Live-Interpreten, Comedians, Jongleure, Stunt-Shows, Feuerkünstler. Sie könnten aber auch Spiele wie Casino-Tische, Riesen-Jenga, Airhockey, Billard oder kleine Spielautomaten die Kollegen unterhalten kann.

Die Weihnachtsfeier ist eine gute Gelegenheit, dass die Geschäftsführung sich bei den Mitarbeitern bedankt. Organisieren sie es, dass ein Mitglied der Geschäftsführung eine kleine Dankesrede für die Leistungen des vergangenen Jahres hält. Die Rede sollte nicht zu lang sein.

Außerdem kann man bei dieser Gelegenheit verdienstvolle Mitarbeiter auszeichnen oder Firmenjubilare würdigen. Das Ganze trägt dann auch zum Teambuilding bei.

Folgen sie mir auch gerne auf Facebook und Instagram. Mit meiner musikalischen Visitenkarte können sich auch schon einmal den einen oder anderen Mix von mir anhören. Schauen sie sich auch an, was andere Kunden über mich sagten.

Kontakt

Ich freue mich jetzt schon auf Ihre DJ Anfrage. Passend für Sie erstelle ich gern ein unverbindliches und kostenfreies Angebot für Sie.

Für eine Anfrage nutzen Sie bitte das Kontaktformular oder rufen Sie mich einfach an.
Hotline: 040 57008474 oder Mobil 0157 85910862.
Ich würde mich freuen auch Ihre Veranstaltung bereichern zu dürfen!


Wie hat Dir der Artikel gefallen?

[ratings]